Projekte

Hier werden die Projekte vorgestellt, an denen sich der Förderverein bereits beteiligt hat. Wir bedanken uns bei allen, die dies durch ihre Mitgliedsbeiträge und Spenden ermöglicht haben.

Weihnachtskonzert

Am 18. Dezember 2022 fand in der Pfarrkirche in Kottenheim nach drei Jahren wieder ein Weihnachtskonzert statt. Die Corona-Pandemie hatte eine Unterbrechung erzwungen. Zur Aufführung kamen u. a. Werke von Arcangelo Corelli, J. S. Bach und Francesco Manfredini. Unter der Leitung von Christopher Wasmuth (Cembalo) traten Susanne Ambrosius (Querflöte), Winfried Rasbach (Oboe) und das Schöneck-Ensemble aus Koblenz auf. Das Konzert wurde gefördert mit Mitteln des Fördervereins.

Plakat Pressebericht

Bornhofenwallfahrt

Das Buch von Dr. Alexander Saftig über die Geschichte der Kottenheimer Bornhofenwallfahrt zur Schmerzhaften Mutter Gottes ist zuletzt 2006 in dritter Auflage veröffentlicht worden. Die jetzige Neuauflage berücksichtigt die Ereignisse bis 2020.

Foto: Marianische Bruderschaft Kottenheim

Beleuchtung

Die Leuchtmittel im Kircheninneren sind 2020 erneuert worden. Der Förderverein hat sich an den Kosten beteiligt.

Weihnachtsoratorium II

Am 7. Dezember 2019 wurde zum zweiten Mal nach 2017 in der Pallottikirche an Haus Wasserburg in Vallendar und am 8. Dezember 2019 in der Pfarrkirche St. Nikolaus in Kottenheim das Weihnachtsoratorium (BWV 248 Kantaten I-III) von Johann Sebastian Bach aufgeführt. Ausführende Künstler waren der Chor amici musicae aus Leipzig und die Musiker des Schöneck-Ensemble aus Koblenz unter der Leitung von Ron-Dirk Entleutner. Die Solisten waren Johanna Ihrig (Sopran), Hanna Hagel (Alt), Severin Böhm (Tenor) und Dominic Große (Bass). Das Konzert in Kottenheim wurde gefördert mit Mitteln des Fördervereins.

Plakat

Weihnachtsoratorium I

Am 9. Dezember 2017 wurde in der Pallottikirche an Haus Wasserburg in Vallendar und am 10. Dezember 2017 in der Pfarrkirche St. Nikolaus in Kottenheim das Weihnachtsoratorium (BWV 248 Kantaten I-III) von Johann Sebastian Bach aufgeführt. Ausführende Künstler waren der Chor amici musicae aus Leipzig und die Musiker des Schöneck-Ensemble aus Koblenz unter der Leitung von Ron-Dirk Entleutner. Die Solisten waren Reglint Bühler (Sopran), Hanna Hagel (Alt), André Khamasmie (Tenor) und Dominic Große (Bass). Das Konzert in Kottenheim wurde gefördert mit Mitteln des Fördervereins.

Plakat

Epitaph Junker Schilling

Am 30 Juni 2107 stellte der Historiker Wolfgang Schmid sein Buch "Das Epitaph des Junkers Konrad Schilling von Lahnstein in Kottenheim und die Grabmalskunst der Gotik und der Renaissance im Raum Mayen-Koblenz", herausgegeben vom Geschichts- & Altertumsverein für Mayen und Umgebung e. V. (GAV Mayen), in der Pfarrkirche St. Nikolaus in Kottenheim vor. Die Drucklegung wurde u. a. gefördert mit Mitteln des Fördervereins und des Fördervereins Junker-Schilling Kottenheim e. V.. Das Buch kann während der Öffnungszeiten im Gemeindebüro in Kottenheim, im lokalen Buchhandel in Mayen und über den GAV Mayen bezogen werden.

Geschichte der Pfarrkirche

Claudius Engelhardt geht in seiner Veröffentlichung "Die Pfarrkirche in Kottenheim - Ein Rundgang durch die Kirche und ihre Geschichte" anhand zahlreicher Quellen auf die Baugeschichte der Pfarrkirche ein und stellt ihre Ausstattung vor.
(Die Auflage ist vergriffen.)

Foto (Innenansicht 1910): Privat